Diskussion der Rahmenbedingungen von Werbekennzeichnung in sozialen Netzwerken
Discussion about the framework of advertising in social networks
- Ziel dieser Arbeit ist es, Aufschluss über die rechtlichen Grundlagen sowie die gegenwärtigen Rahmenbedingungen der Werbekennzeichnung insbesondere auf der Plattform Instagram zu geben. Darüber gilt es aufzuzeigen, wie die Kennzeichnung von unterschiedlichen Influencern zum jetzigen Zeitpunkt umgesetzt wird. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Inhaltsanalyse von sieben Instagram-Beiträgen. Diese bilden alle Hinweise auf Werbung ab und stehen jeweils für eine Art der Umsetzung. Bei der Analyse werden grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Online Werbung, Influencer Marketing sowie insbesondere der Werbekennzeichnung auf sozialen Netzwerken berücksichtigt.
Author: | Luisa Marie Beckemeyer |
---|---|
Advisor: | Robert J. Wierzbicki, Peter Paul Buder |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/08/06 |
GND Keyword: | Social Media; Online-Werbung; Kennzeichnung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659.144 Online-Werbung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |