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Analyse des Werbetools Google Ads als Instrument zur erfolgreichen Markteinführung von Produkten

Analysis of the advertising tool Google Ads as an instrument for market launch of products

  • Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel das Werbetool Google Ads zu analysieren und die Frage zu beantworten, wie man es zur Markteinführung von Produkten nutzen kann. Dabei wird herausgearbeitet, welche Kampagnenarten sich besonders für Neuprodukte eignen und welche Chancen und Risiken für Werbetreibende bei der Markteinführung auftreten können. Außerdem wird dargestellt, wie eine Werbekampagne mit Google Ads geplant, durchgeführt und ausgewertet wird. Ausgangsbasis ist eine Literaturanalyse, auf die eine modellhafte Übertragung folgt. Anhand eines fiktiven Neuprodukts wird die Bewerbung einer Markteinführung mit Google Ads dargestellt. Ergebnis der Arbeit sind Erkenntnisse über die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten des Tools nicht nur als Vertriebs- und Werbekanal, sondern durch das Sammeln der Daten auch als Kanal zur Weiterentwicklung der Produkte.
  • The text at hand pursues the goal to analyse the marketing tool Google Ads and tries to answer the question about how to best use it for launching a product. The author explains which type of campaign works best for new products and which opportunities as well as risks can occur while launching. Additionally, the author depicts how the process of planning, building and evaluating campaigns in Google Ads works. Based on a literature review, an exemplary application follows. Utilizing a fictional new product, the author shows how Google Ads promote the market launch. The result will be an insight on how much possibilities Google Ads offer to marketers not only as a tool for sales, but also for data collection to further improve their products.

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Metadaten
Author:Emma Kärgling
Advisor:Tamara Huhle, Felix Hesse
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/03
GND Keyword:Produkteinführung
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.83 Marktforschung, Marktanalyse, Produkteinführung, Konkurrenzanalyse, Trendforschung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt