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Entwicklung und Analyse eines Workflows zur realitätsnahen Modellierung animierter Personen in virtuellen Welten

  • Die Erstellung fotorealistischer Modelle kann viel Zeit und Aufwand beanspruchen, insbesondere wenn es darum geht, reale Menschen in virtuellen Welten darzustellen. Für solche Zwecke wird häu� fig die Photogrammetrie eingesetzt, ein Verfahren, das 3D-Modelle aus 2D-Bilddaten erzeugt. Normalerweise erfordert die Aufnahme der entsprechenden Bilder eine bestimmte Ausrüstung, über die der Durchschnittsmensch nicht verfügt. Um das gewünschte Modell trotzdem erstellen und nutzen zu können, müssen mögliche Alternativen gefunden werden. Diese sollten natürlich das bestmögliche Ergebnis liefern. Zu diesem Zweck sind empirisch verschiedene Möglichkeiten zu untersuchen, um die erforderlichen Daten optimal zu erfassen und zu verarbeiten.

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Metadaten
Author:Micky Tuan An Ngyuen
Advisor:Marc Ritter, Richard Vogel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/17
GND Keyword:Virtuelle Realität; Fotorealismus; Videospiel
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:006.8 erweiterte Realität <Informatik>, Mixed Reality , Virtuelle Realität
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt