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Social Media Marketing im Profifußball

Social Media Marketing in professional football

  • Profivereine im Fußball haben erkannt, dass die sozialen Netzwerke als hervorragende Möglichkeit dienen, um eine Community aufzubauen, mit ihren Fans zu kommunizieren und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aufgrund deren Transparenz und Reichweite, können auch gewisse Risiken, wie Kontrollverlust oder im schlimmsten Fall, ein Shitstorm entstehen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, welche Chancen und Risiken sich durch das Social Media, für Vereine im Profifußball ergeben. Zunächst sollen die Begrifflichkeiten rund um das Fußballbusiness, speziell des Social Media und Social Media Marketing erklärt werden. Im Anschluss werden ausgewählte Onlineplattformen erläutert. Weiterhin wird sich mit dem Fanmanagement und deren Arbeit mit Fußballfans auseinandergesetzt. Das Sportmarketing zeigt Wege, die der Eigenvermarktung dienen, sowie verschiedene Sichtweisen des Sponsoring. Als Praxisbeispiel wird das Marketing, Fanmanagement und Social Media Marketing des SV Sandhausen vorgestellt.

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  • Dennis_Sommer_42325_BM15wF3-B_Bachelorarbeit.pdf
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Metadaten
Author:Dennis Sommer
Advisor:Eckehard Krah, Heinz-Ludwig Nöllenburg
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/07/02
GND Keyword:Berufsfußball; Social Media; Online-Marketing
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG