OPUS


Die Rolle von Sporttestimonials in deutschen Fernsehspots

The role of Sporttestimonials at German TV commercials

  • Die Rolle von Sportprominenten nimmt in den deutschen Fernsehspots zuneh-mend eine größere Bedeutung an. Mittlerweile sind zehn Prozent der Werbe-kampagnen in Deutschland mit Testimonials besetzt. Doch woher weiß ein Un-ternehmen, welcher Sportakteur sich für ihre Werbekampagne am besten eig-net? Und wie schafft dieser Sportler eine Vertrauensbasis zu den Werbeemp-fängern? Zur allgemeinen Verständnis werden zunächst die Bausteine und die Eigen-schaften von Fernsehspots erläutert. Weitere thematische Schwerpunkte bilden die Risiken und Nachteile bei dem Einsatz von Testimonials in der Werbung. Ziel dieser Arbeit ist es, festzustellen inwiefern ein Zusammenhang besteht zwischen dem sportlichen Erfolg des Testimonials und dem Werbeerfolg. Analysiert werden die Nutella Werbespots, die im Vorfeld der Fußballweltmeis-terschaft 2010 in Südafrika gedreht wurden, in Hinblick auf ihre Werbeeigen-schaften und ihren Werbeerfolg.

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Metadaten
Author:Sevtap Bilir
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-18172
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/03/05
GND Keyword:Sport; Testimonialwerbung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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