OPUS


Erfolgsfaktoren Jugendmarketing und Jugendkommunikation

Factors of success in youth marketing and youth communication

  • Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit zielgruppengerechter Ansprache jugendlicher Personen. Sie untersucht dabei die wirtschaftliche Bedeutung und die demografischen Veränderungen des Jugendmarktes. Im Anschluss werden verschiedene Modelle zur Segmentierung des Jugendmarktes erläutert. Hinsichtlich der Art und Weise der Ziel-gruppenansprache werden Eventmarketing, Social Media und Mobile Marketing auf ihre Eignung als Kommunikationsinstrumente hinterfragt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, erfolgversprechende Einflussfaktoren im Jugendmarketing zu identifizieren sowie die Abhängigkeit der Erfolgswahrscheinlichkeit der Kommunikationsinstrumente von verschiedenen Erfolgsfaktoren zu analysieren. Zur empirischen Überprüfung werden vier leitfadengestützte Experteninterviews durchgeführt, in denen der Einfluss der Segmentierung und der angewandten Kommunikationsinstrumente auf den Erfolg im Jugendmarketing untersucht wird. Die Auswertung der Experteninterviews zeigt eine zentrale Bedeutung der Faktoren Marktsegmentierung und Kommunikationspolitik für den Erfolg im Jugendmarketing. Die ermittelten Ergebnisse dienen schließlich der Ableitung und Formulierung von Implikationen für die Marketingforschung und -praxis.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Maximilian Bruns
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-24759
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2012
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/11/29
GND Keyword:Jugend; Marketing; Zielgruppe
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $