Stadtmarketing am Beispiel der Stadt Leipzig
Town Marketing an example being Leipzig
- Städte sehen sich im Wettbewerb mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, auf die immer mehr Kommunen mit der Gründung einer Stadtmarketinggesellschaft reagieren. Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich zunächst mit den allgemeinen Grundlagen des Stadtmarketing und stellt dabei Kernelemente eines solchen Unternehmens dar. Im zentralen Teil der Arbeit werden die Stadtmarketingaktivitäten der Stadt Leipzig erläutert. Hierbei wird die „Leipzig Tourismus und Marketing GmbH“ untersucht. Nach einer Einführung in das Event-Marketing erfolgt schließlich die Vorstellung der Praxisbeispiele „Leipziger Passagenfest“ und „Leipziger Weihnachtsmarkt“. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Erfolgsfaktoren im Stadtmarketing aufzuzeigen.
- Regarding competition, cities are confronted with numerous challenges. Therefore, the number of municipalities reacting with the foundation of town marketing business is growing. The present bachelor thesis deals first with the general basics of town marketing and describes the most important elements of such a business. The central part of this work explains the activities of town marketing in Leipzig. Thus, the “Leipzig Tourismus und Marketing GmbH” is being examined. After an introduction to Event Marke t-ing, practical examples in form of the “Leipziger Passagenfest” and the “Leipziger Weihnachtsmarkt” will be presented. The objective of this thesis is to demonstrate the factors of success in town marketing.
Author: | Nicole Linares Ramón |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-28500 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/05/27 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/05/27 |
GND Keyword: | Leipzig; Stadtmarketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |