Leben sie Verantwortung oder tun sie nur so? : eine kritische Analyse der Unternehmenskommunikation der Tabakindustrie in Deutschland am Beispiel von British American Tobacco und Philip Morris International
Do they live responsibility or do they just pretend to? : aA critical analysis of corporate communications of the tobacco industry in Germany using the example of British American Tobacco and Philip Morris International
- Hersteller risikobehafteter Produkte stehen in einer besonders kritischen Öffentlichkeit. Diese Ausarbeitung befasst sich mit den Mitteln und Wegen, welche einem Unternehmen, in einer immer gläsernen Öffentlichkeit, zur Verfügung stehen. Die Bewerbung und Darstellung von Unternehmen und Produkten, die nicht nur durch den Markt, sondern auch durch strenge gesetzliche Regelungen bestimmt und eingeschränkt sind, bedarf besonderer Achtsamkeit und Verantwortung. Der Konsum von Tabakprodukten kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen mit sich bringen. Der deutsche und weltweite Zigarettenmarkt bleibt jedoch ein Milliardengeschäft. Da reguläre Kommunikationswege für Tabakerzeugnisse, aufgrund der gesundheitlichen Risiken, durch Gesetze stark beschnitten und nur vereinzelt möglich sind, ist die Selbstdarstellung und Übernahme von Verantwortung für die Herstellerunternehmen umso wichtiger geworden. In dieser Ausarbeitung wird analysiert und erklärt welche Möglichkeiten diese Unternehmen in Deutschland haben um mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren und wie sie es tun.
Author: | Sebastian Matthes |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-30089 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/07/17 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/07/17 |
GND Keyword: | Tabakindustrie; Unternehmen; Kommunikation |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |