Preissysteme in der Touristik : im Spannungsfeld von Yield Management/ Verkaufssteuerung mit Rabattsystemen und deren Verbraucherwirkung
Pricing systems in Tourism : monitored in areas of conflict between Yield Management with implemented rebate systems and their consumer impact
- Die vorliegende Arbeit beschreibt in ihrem theoretischen Teil die Geschäfts- und Preisbildungsmodelle der in der Reisebranche tätigen Anbieter. Sie setzt diese Modelle in einem zweiten Teil in Beziehung zu deren Verbraucherwirkung und nimmt dabei Preisdifferenzierungen und Rabattsysteme besonders in den Blick. Dabei hat die Arbeit zum Ziel, Yield Management Strategien in Bezug auf die Erwartungen des Reisebuchers hinsichtlich eines ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnisses näher zu bestimmen. Sie stellt sich damit der Frage : Ist die billigste Reise tatsächlich die bessere?
Author: | Barthel Jana Maria |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-36911 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/02/19 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/02/19 |
GND Keyword: | Preispolitik; Verbraucherverhalten; Tourismus |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |