Erfolgreiche Online-Kommunikation von Unternehmen : Strategien und Botschaften des Return on Marketing Investment in Online-Shops(Conversion-Rate)
Successful Online-Communication of companies : strategies and messagesof Return on Marketing Investement in Online-Shops (Conversion-Rate)
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der erfolgreichen Online-Kommunikation von Unternehmen, untersucht anhand der Konsumentenforschung den Kaufent-scheidungsprozess beim Online-Möbelkauf und nutzt gestaltungstheoretische Ansätze, um die Erwartungen von Rezipienten an Online-Shops herauszustellen. Zudem werden drei Möbel-Webshops der Praxis (Ikea, Zanui und OTTO) auf ihre Stärken und Schwächen geprüft, so dass aus Theorie und Praxis allgemeine Handlungsempfehlungen für Online-Shop-Betreiber abgeleitet werden können. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, wie Betreiber von Möbel-Webshops ihre Ziele mit Hilfe von Werbemaßnahmen erreichen können und wie der Dialog mit dem Rezipienten gestaltet sein muss, um langfristige Gewinne zu generieren. Vordergründig wird herausgestellt, welche Werbebotschaften bei Rezipienten das Bedürfnis hervorrufen, Online-Shops zu besuchen und Produkte näher zu be-trachten. Des Weiteren wird untersucht, welche Gestaltungselemente den Kaufab-schluss in Online-Shops positiv beeinflussen. Vorweg sei gesagt, dass die Online-Kommunikation von Unternehmen in Möbel-Online-Shops noch steigerungs-fähig ist.
Author: | Lisanne Latour |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-42291 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/07/02 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/07/02 |
GND Keyword: | Unternehmen; Computerunterstützte Kommunikation; Electronic Commerce |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |