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Eventmarketing als Instrument der Markenkommunikation im Hörfunkmarkt

Event marketing as an instrument of brand communication in the radio market

  • Gegenstand der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Untersuchung der Bedeutung von Eventmarketing als Instrument der Markenkommunikation im Hörfunkmarkt und die Diskussion von zugehörigen Erfolgsfaktoren, zum Senden der Markenbotschaft. Eventmarketing ist ein zentraler Bestandteil der Markenkommunikation. Diese ist für Unternehmen von hoher Bedeutung, da sie unmittelbar Markenimage bzw. Markenbild beeinflusst. Um die Hörer eines Radiosenders emotional zu binden, muss das Eventmarketing optimal eingesetzt werden. Der Einsatz dieser Methodik geht in der Praxis aber mit erheblichen Herausforderungen einher. So erweist sich die Fachliteratur, als teilweise unzureichend. Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht daher die Erfolgsfaktoren fortschrittlicher Durchführungsansätze und Vorgehensweisen und diskutiert, ob diese effizient und effektiv sind. Es konnte festgestellt werden, das Eventmarketing ein geeignetes Instrument der Markenkommunikation im Hörfunkmarkt darstellt. Es schafft durch emotionale Bindung und Interaktivität Radio zum Anfassen und bindet die Kunden so stärker an die Marke. Die Bedingung hierfür ist, das Eventmarketing nicht als alleinstehendes Instrument anzusehen, sondern es mit anderen Kommunikationsmitteln und neuen Medien zu verknüpfen. Es wird die Aufgabe zukünftiger Studien sein, der Frage nachzugehen, inwiefern Eventmarketing als einzelnes Kommunikationsinstrument am Hörfunkmarkt fungiert und inwieweit es mit den neuen Medien korrespondieren muss, damit ein Rundfunksender erfolgreich am Markt agieren kann.

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Metadaten
Author:Katrin Breunig
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/03/16
GND Keyword:Hörfunk , Event-Marketing , Markenpolitik
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt