OPUS


Strategische Markenpositionierung einer Unternehmung in der Brauwirtschaft am Beispiel von Ratsherrn

Strategic brand positioning of a company in the brewing industry using the example of the Ratsherrn Brewery

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der strategischen Markenpositionierung in der Brauwirtschaft am Beispiel der mittelständischen Brauerei Ratsherrn. Die Brauwirtschaft befindet sich seit Jahren in einem Wandel. Industriebrauereien verlieren an Zuspruch und kleinere Brauereien gewinnen an Sympathie. Der Trend der Regionalität verläuft parallel zur Internationalisierung in der Braubranche. Ratsherrn als mittelständische Brauerei ist Teil dieser Strukturveränderung. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie sich die Ratsherrn Brauerei am erfolgreichsten in ihrer Sparte am Markt positionieren kann. Ziel ist es die momentane Positionierungsstrategie mit Hilfe von Interviews mit dem Ratsherrn Geschäftsführer Oliver Nordmann und Jan Hrdlicka, der Head of Marketing herauszufiltern, zu prüfen und zu klären, ob diese noch Optimierungspotential besitzt. Ein mit Günter Birnbaum, Senior Director beim GfK, geführtes Interview, soll Einblicke in die momentanen Konsumenten-Trends in der Getränke- und vor allem Braubranche geben. Darüber hinaus gibt er eine Zukunftsprognose ab und äußert sich zum Craft Beer Trend. Die Ergebnisse der Interviews werden miteinander in Beziehungen gesetzt und dienen neben theoretischem Wissen zur strategischen Markenpositionierung und Markenführung aus der aktuellen Fachliteratur als Bewertungsgrundlage. Im Abschluss der Arbeit wird eine Handlungsempfehlung für eine verbesserte Markenpositionierung aufgezeigt.

Download full text files

  • application/pdf BACHELORARBEIT Pia Reker final.pdf (8270 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Pia Luisa Reker
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/06/29
GND Keyword:Markenpolitik , Produktpositionierung , Brauwirtschaft
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $