OPUS


Internationalisierung des Profifußballs am Beispiel von Borussia Dortmund

Internationalization of professional football on the example of Borussia Dortmund

  • Der Fußballmarkt hat innerhalb der letzten 50 Jahre eine gravierende Entwicklung durchgemacht und ist heute ein globales Milliardengeschäft. Sponsorenverträge, TV-Gelder und Transfersummen in Rekordhöhen zeichnen das heutige Geschäft Profifußball aus. Neben der zunehmenden Kommerzialisierung und Professionalisierung des Sports, gewinnt auch der Prozess der Internationalisierung im Profifußball weiter an Bedeutung. Basierend auf den Begriffen Sportsponsoring, Sportmarketing und Markenmanagement wird der Prozess der Internationalisierung des Profifußballs untersucht und am Beispiel des Bundesligisten Borussia Dortmund erläutert. Ziel der Arbeit ist es, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Positionierung von Vereinen im internationalen Fußballgeschäft aufzuzeigen und zu analysieren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Nadine Vanessa Stahl
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-77615
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/07/03
GND Keyword:Berufsfußball , Internationalisierung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG