OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die externe Unternehmenskommunikation in Krisen : eine Analyse der Takata-Airbag Krise

External corporate communication in times of crisis : an analysis of the Takata-Airbag crisis

  • Die Rolle der Unternehmenskommunikation scheint in der heutigen Zeit der Produktvielfalt und Markenüberflutung nahezu unabkömmlich zu sein. In der Automobilbranche zeigt sich diese Entwicklungen besonders deutlich. Der Druck der Branchenteilnehmer, sich immer schneller weiter zu entwickeln und Produkte zu gestalten, die aus der Masse hervorstechen, erhöht für die Unternehmen das Risiko, bei der Herstellung der Produkte nachlässig zu werden. Produktrückrufe sind in der Automobilbranche ein weit verbreitetes Problem und in vielen Fällen Auslöser einer Unternehmenskrise. Die vorliegende Arbeit fokussiert sich auf die externe Unternehmenskommunikation in Krisensituationen, mit besonderer Berücksichtigung der Automobilbranche. Hierzu wird der Nutzen der Unternehmenskommunikation untersucht und analysiert, welchen Einfluss eine ausgeklügelte Kommunikationsstrategie auf Unternehmenskrisen nehmen kann.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Katharina_Sic.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katharina Sic
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/09/07
GND Keyword:Unternehmen , Kommunikation , Krisenmanagement
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt