Krisenkommunikation zur Sicherung des Markenwerts am Beispiel zweier Automobilhersteller
Safeguarding Brand Equity by Crisis Communication at the Example of Two Automobile Manufacturers
- Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert die Krisenkommunikation der Daimler AG und der Volkswagen AG im Zuge der publik gewordenen Skandale. Dabei wird der Fall “Elchtest” sowie der “Abgas-Skandal” näher erläutert, die Reaktionen der beiden Automobilhersteller beschrieben und die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen herausgearbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es, die Forschungsfragen “Welche Kommunikationsmaßnahmen haben die Daimler AG und die Volkswagen AG ergriffen, nachdem der Skandal publik wurde? und “Welchen Stellenwert nimmt das Risikomanagement in der Unternehmensführung ein?“ anhand einer umfassenden Analyse und der Durchführung von Experteninterviews zu beantworten.
Author: | Laura Schösser |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/01/22 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugindustrie , Krisenmanagement , Kommunikation , Markenwert |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |