Buchungsverhalten von Urlaubsreisen bei jungen Zielgruppen : eine Trendanalyse
Booking behavior of travelers from young target groups : a trend analysis
- In den letzten Jahren ist der Einfluss des Internets auf die Tourismusbranche immer größer geworden und nicht mehr wegzudenken. In der heutigen Zeit des “World Wide Web” ist es insbesondere für stationäre Reisebüros schwer, dem Trend zur Onlinebuchung entgegenzuwirken. Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich grundlegend mit dem Buchungsverhalten von Urlaubsreisen junger Zielgruppen. Schlussendlich beschäftigt sich die Arbeit mit einer Trendanalyse, indem absehbare Trends im Buchungsverhalten der “Generation Y” aufgezeigt werden. Dabei werden zunächst die theoretischen Grundlagen behandelt. Die Entwicklung des stationären sowie des Online Reisebüros werden gegenübergestellt und in Form von Fachliteratur belegt. Anschließend wird eine Analyse vorgenommen, die aufzeigen wird, inwieweit die jungen Zielgruppen in der Zukunft wieder ihre Urlaubsreisen vermehrt im stationären Reisebüro buchen werden. Dabei wird ebenfalls untersucht, welche Faktoren seitens der stationären Reisebüros zu beachten sind, um den Erfolg des Unternehmens zukünftig beizubehalten und zu stärken. Abschließend werden die herausgearbeiteten Ergebnisse aus dem theoretischen und praktischen Teil dieser Bachelorarbeit anhand von Experteninterviews analysiert und konkretisiert.
Author: | Sina Klinzmann |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/10/12 |
GND Keyword: | Jugend , Zielgruppe , Urlaubsreise , Buchung , Trend |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 338.76191 Reiseveranstalter, Reisebüro |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |