Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche Deutschlands : praktische Umsetzung von Nachhaltigkeit anhand des Fallbeispiels der Agentur ÖkoMedia
Sustainability in the german event sector : practical implementation of sustainability using the case study of the agency ÖkoMedia
- Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Identifizierung und Ausarbeitung relevanter Handlungsfelder sowie spezifischer Lösungsansätze nachhaltigen Veranstaltungsmanagements. Mittels Analyse der Fachliteratur als auch etablierter Normen, Standards und Leitlinien werden wesentliche Faktoren eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements und eventspezifische Handlungsfelder definiert. Für die Implementierung der theoretischen Grundlagen auf Praxisebene erarbeitet die Autorin zu den einzelnen Aktionsbereichen konkrete Maßnahmen und Indikatoren. Bisher existieren wenige Normen und Leitlinien, die explizit auf den Veranstaltungssektor ausgerichtet sind. Darüber hinaus liefert keines dieser Dokumente zielbezogene Indikatoren. Diese Abhandlung soll die Lücke schließen, indem sie eine praxisorientierte Richtlinie erarbeitet, die den Akteuren der Branche als Umsetzungshilfe dient. Die ÖkoMedia GmbH veranschaulicht hierbei als Praxisbeispiel die Anwendung von Nachhaltigkeit.
- The aim of the presented Bachelor thesis is the identification and elaboration of the relevant action-orientated fields as well as specific approaches of sustainable event management. Based on analysis of the specialist literature and also established norms, standards and guidelines, eminent factors of successful sustainability management will be defined. For implementing the theoretical basic principles in practice, the authoress develops concrete measures and indicators for the single action-orientated fields. Until now there do not exist many norms, standards and guidelines which explicitly refer to the event sector. Moreover, none of these documents provides purposive indicators. This discourse intends to bridge the gap by preparing a practice-orientated instruction which serves the protagonists of the event sector as an implementation facility. In this connection the ÖkoMedia GmbH illustrates, as a practical example, the implementation of sustainability.
Author: | Josephin von Nell |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-98779 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/12/13 |
GND Keyword: | Unternehmen; Veranstaltung; Nachhaltigkeit |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 333.7515 Nachhaltigkeit |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |