Slapstick in der Postmoderne am Beispiel von Edgar Wrights Hot Fuzz (2007) und Baby Driver (2017)
Edgar Wright's Hot Fuzz (2007) and Baby Driver (2017) as examples for slapstick in postmodernism
- Vor über 100 Jahren, noch vor der Erfindung des Tonfilms, schafften es Schauspieler mit ausschließlich visuellen Witzen, die Kinozuschauer zu fesseln. Im Laufe der cineastischen Weiterentwicklung hat sich das Comedygenere stark gewandelt. Die Wirkung von Gestaltungsmittel der filmischen Frühzeit haben sich verändert. Betrachtet man Werke von Edgar Wright, so stellt man dennoch starke Parallelen zum alten Slapstick fest. Es stellen sich die Fragen: Was ist in der Postmoderne übrig von Chaplin, Keaton und anderen Größen? Wie entsteht Komik und wie können heutige Filmemacher einzelne Elemente revitalisieren?
Author: | Maik Lüdemann |
---|---|
Advisor: | Peter Gottschalk, Benjamin Maciej Pawlowski |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/04/08 |
GND Keyword: | Filmkomödie; Postmoderne; Slapstick |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791.43028 Slapstick |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |