OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Slapstick in der Postmoderne am Beispiel von Edgar Wrights Hot Fuzz (2007) und Baby Driver (2017)

Edgar Wright's Hot Fuzz (2007) and Baby Driver (2017) as examples for slapstick in postmodernism

  • Vor über 100 Jahren, noch vor der Erfindung des Tonfilms, schafften es Schauspieler mit ausschließlich visuellen Witzen, die Kinozuschauer zu fesseln. Im Laufe der cineastischen Weiterentwicklung hat sich das Comedygenere stark gewandelt. Die Wirkung von Gestaltungsmittel der filmischen Frühzeit haben sich verändert. Betrachtet man Werke von Edgar Wright, so stellt man dennoch starke Parallelen zum alten Slapstick fest. Es stellen sich die Fragen: Was ist in der Postmoderne übrig von Chaplin, Keaton und anderen Größen? Wie entsteht Komik und wie können heutige Filmemacher einzelne Elemente revitalisieren?

Download full text files

  • Bachelorarbeit Maik Lüdemann.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maik Lüdemann
Advisor:Peter Gottschalk, Benjamin Maciej Pawlowski
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/04/08
GND Keyword:Filmkomödie; Postmoderne; Slapstick
Institutes:06 Medien
DDC classes:791.43028 Slapstick
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt