OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Auswirkung globaler Nachhaltigkeitstrends auf die wirtschaftliche Entwicklung am Beispiel des Fast Food Riesen McDonald‘s

Impact of global sustainability trends on economic development using the example of the Fast Food Giant McDonald’s

  • Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich der Thematik rund um dieAuswirkungen der globalen Nachhaltigkeitstrends Veganismus, Regionalität und Zero Waste auf die wirtschaftliche Entwicklung von Unternehmen. Beispielhaft wird dabei der Fast Food Riese McDonald‘s fokussiert und mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring die Forschungsfrage beantwortet. Konkret werden innerhalb der Arbeit zunächst die Nachhaltigkeitsaspekte sowie -trends erläutert, um eine Basis sowohl für die Analyse als auch für den Leser zu schaffen. Dabei wird deutlich, dass eine ganzheitliche Nachhaltigkeit nur dann gegeben ist, sobald ein allumfassendes Gleichgewicht zwischen den drei Aspekten Ökonomie, Ökologie und Soziales herrscht. Diese Erkenntnis bildet damit den Grundstein für die folgende Analyse und Bewertung der Maßnahmen und Strategien McDonald’s. Die angewandte Methode bezieht sich auf die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Es werden nach Sichtung des Untersuchungsgegenstandes Kategorien gebildet, um eine Reduktion zu erzielen und die gewonnenen Ergebnisse auf die drei Nachhaltigkeitsaspekte zu beziehen. Die empirische Untersuchung zeigt, dass McDonald’s Deutschland trotz ihres Images bereits in den letzten Jahren Strategien und Maßnahmen eingeleitet hat, um sich dem Wertewandel anzupassen und ihre Zielgruppe zu vergrößern. Das Nachhaltigkeitsmanagement integriert die Trends erfolgreich und verschafft sich damit eine größere Zielgruppe.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Biele_Madita_48254_.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Madita Biele
Advisor:Sandra Bayer, Roland Cyffka
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/11/09
GND Keyword:Nachhaltigkeit; Trend; Unternehmen; Wirtschaftsentwicklung
Institutes:06 Medien
DDC classes:333.7515 Nachhaltigkeit
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt