Eine Analyse von Emotionalisierung und Inszenierung als Erfolgsfaktoren im Eventmanagement anhand ausgewählter Beispiele
An analysis of emotionalization and staging as success factors in event management based on selected case studies
- In dieser Bachelorarbeit wird auf die Faktoren Inszenierung und Emotionalisierung von Events eingegangen. Ziel dieser Arbeit ist die Beantwortung der Frage, ob diese den Erfolg von Events beeinflussen und ob dieser messbar ist. Hierfür werden im Hauptteil dieser Arbeit die Emotionalisierung und Inszenierung definiert, auf das Konzept Event angewendet und Methoden zur Messung der Wirkung beider dargelegt. Diesen Punkten folgt eine Untersuchung anhand von Anwendungsbeispielen. Mittels der komparativkompilatorischen Vorgehensweise wird in dieser Arbeit das Resultat gezogen, dass die Eventforschung diesbezüglich wesentliche Fortschritte gemacht hat. Die emotionale Inszenierung von Events scheint obligatorisch, und es wurden bereits einige Verfahren ermittelt, die diese Vermutungen bekräftigen sollen, jedoch müssen diese sich in Zukunft noch weiteren Durchführungen unterziehen.
Author: | Elisa Bauer |
---|---|
Advisor: | Oliver Schmidt, Dominik Rossmann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/07 |
GND Keyword: | Event-Marketing; Erfolgsfaktor |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |