Voraussetzungen für die Nutzung mediengestützter Lehrformen an Berufsfachschulen
Prerequisites for the use of media-supported forms of teaching at vocational schools
- Die COVID-19 Pandemie und die darauffolgende Schließung aller Bildungseinrichtungen setzte diese vor enorme Herausforderungen, den daraus resultierenden digitalen Fernunterricht bildungsgewinnbringend fortzuführen. Im Focus meiner Arbeit stehen die allgemeinen Anforderungen, die an die Bildungseinrichtungen, den Lehrenden und den Lernenden gestellt wurden, um einen wissenserweiternden Fernunterricht gewährleisten zu können. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der AWO Akademie Mitteldeutschland und ihren Krankenpflegehilfeklassen, die vom ersten Lockdown, welcher von Mitte März 2020 bis Anfang Mai 2020 andauerte, betroffen war. Bei den genannten Schüler*innen der Krankenpflegehilfeklassen kam es zu Auffälligkeiten, die in dieser Arbeit analysiert werden. Weiterhin werden die Gründe dieser Auffälligkeiten nicht nur bei den genannten Schüler*innen betrachtet, sondern auch die der AWO Akademie Mitteldeutschland und ihren mitarbeitenden Personen.
Author: | Frank Weiße |
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Advisor: | Christoph Meyer, Friederike Haubold |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/21 |
GND Keyword: | COVID-19; Berufsfachschule; E-Learning |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 371.358 E-Learning, integriertes Lernen |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |