OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Once Upon a Time in Hollywood : eine dramaturgische Analyse zwei ausgewählter Filme von Tarantino

Once Upon a Time in Hollywood : a dramaturgical analysis of two selected films by Tarantino

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Dramaturgie in Quentin Tarantinos Filmen. Ziel ist es herauszufinden, welcher Techniken und Stilmittel sich Tarantino bedient, um die klassische Drehbuchdramaturgie zu brechen und somit die Geschichten in seinen Filmen auf eine neue und innovative Weise zu erzählen. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Wie wird klassische Drehbuchdramaturgie definiert und wie wird sie von Tarantino in seinen Filmen gebrochen? Mithilfe der Drehbuchratgeber Screenplay von Syd Field und Story von Robert McKee werden zunächst die Grundlagen der klassischen Drehbuchdramaturgie dargestellt. Anschließend wird die Dramaturgie der Filme Pulp Fiction und Once Upon a Time in Hollywood analysiert und mit den im ersten Teil vorgestellten Grundsätzen der Dramaturgie verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Tarantino vielfach der dramaturgischen Stilmittel anderer Medien bedient, um seine Filme zu strukturieren. Dadurch ist es ihm in Pulp Fiction möglich, drei in sich geschlossene Geschichten in einem nicht linearen Film zu erzählen. Once Upon a Time in Hollywood setzt sich ebenfalls aus drei Geschichten zusammen, allerdings befinden sich bei diesem Werk die Geschichten in den Figuren und nicht umgekehrt. Der gesamte Film wird von dramaturgischen Strängen gehalten, die diese drei Geschichten immer mehr zusammenführen, bis sie am Ende aufeinandertreffen. Anstelle der traditionellen filmischen Erzählweise greift Quentin Tarantino insbesondere auf Erzähltechniken aus der literarischen Form des Romans zurück. Dadurch entstehen innovative Filme mit besonderer, vom Mainstream abweichender Struktur, die zugleich Unterhaltungswert für ein breites Publikum bieten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Kalin Heidinger
Advisor:Detlef Gwosc, Benjamin Pawlowski
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/04/13
GND Keyword:Filmanalyse; Dramaturgie
Institutes:06 Medien
DDC classes:792.0233 Dramaturgie
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt