OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Anforderungen an ein Drehbuch für die Praxis : eine qualitative Inhaltsanalyse von "Christmas movie - Jingle Bells" der KOMSA AG

Requirements for a script for practical use : a qualitative content analysis of "Christmas movie - Jingle Bells" by KOMSA AG

  • Die KOMSA AG kooperierte mit der Autorin infolge der früheren Zusammenarbeit beim Drehen des Imagefilms „Jingle Bells – a Christmas Movie“. Nach der Produktion fiel auf, dass das vorhandene Drehbuch nicht der gewünschten Qualität entsprach. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden, welche Aspekte die Vorbereitung und die Konzeption eines Drehbuches beinhalten müssen, damit das Endprodukt einem gewissen Qualitätsanspruch genügt. In diesem Zusammenhang wurde folgende Forschungsfrage entwickelt: Welche formalen Aspekte muss ein Drehbuch in der Unternehmensfilmbranche aufweisen, um als qualitatives und professionelles Drehbuch zu gelten? Um die gegebene Forschungs- frage zu beantworten, wurde auf die qualitative Inhaltsanalyse zurückgegriffen. Das Drehbuch der KOMSA AG wurde mit Hilfe von Kategorien untersucht, die aus der Literatur erarbeitet wurden. Die Auswertung ergab, dass das Drehbuch der KOMSA AG nicht den Vorgaben der Fachliteratur entspricht. Weiterhin zeigte es sich, auf welche Punkte bei der nächsten Erstellung eines Drehbuches unbedingt geachtet werden sollte. Eine weiterführende Forschung könnte sich auf andere Drehbücher von Unternehmensfilmen oder auf den internen Prozess der Konzeption konzentrieren. Allerdings könnte auch eine erneute Betrachtung der Notwenigkeit aller Kategorien innerhalb des Drehbuches neue Ergebnisse bringen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Caroline_Lindner.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Caroline Lindner
Advisor:Markus Heinker, Annett Gnauck
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/12/01
GND Keyword:Werbefilm; Unternehmen; Industriefilm
Institutes:06 Medien
DDC classes:791.436553 Industriefilm
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt