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Die vorgelegte Bachelor-Arbeit befasst sich den unterschiedlichen Aspekten des Social-Media-Marketings. Die Arbeit greift Themen zu Grundlagen von Social-Media, Social-Media im Gesundheitswesen, strategischer Planung, Mo-nitoring sowie die Ergebnisse der eigenen Fallstudie auf. Der Verfasser legt hier den Fokus auf ein Unternehmen , dessen Engagement und Erfolge im Social-Media beschrieben werden. Am Ende dieser Arbeit wird ein Ausblick und eine fundierte Aussage zu der weiteren Entwicklung des Unternehmens hinsichtlich Social-Media-Engagement gegeben.
In der vorliegenden Bachelor-Thesis werden konsumenten- und indikationsbezogene Zielgruppenkampagnen in der Pharmaindustrie vorgestellt und in Bezug auf eine erfolgreiche Umsetzung analysiert. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen, welche notwendig sind um die späteren Ausführungen der Arbeit zu verdeutlichen, beschrieben. Sowohl die Definition der einzelnen Komponenten als auch die wichtigsten gesetzlichen Regelungen und Rahmenbedingungen werden herausgearbeitet. Die Betrachtung des neuen Patienten, sowie die Erläuterung der Zielgruppenkommunikation und der Kampagnenkommunikation werden dargestellt. Kampagnenbezogene Analysen einzelner Krankheitsbilder, und ein Ausblick auf Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen runden die Arbeit ab.
In der vorliegenden Arbeit erfährt der Leser zunächst, wie sich die Fachkräftesituation der Gesundheitsbranche in Deutschland derzeit darstellt und welche Herausforderungen und Chancen bis 2030 damit einhergehen. Weiterhin werden die Anfänge und derzeitigen Entwicklungen des deutschen Gesundheitssystems beleuchtet und welche Stellung Krankenhäuser in dieser einnehmen. Außerdem wird geklärt inwieweit sich der Fachkräftemangel der Gesundheitsbranche auf die Krankenhäuser auswirkt und die Krankenhauslandschaft in Deutschland sukzessive verändert. Im Vergleich dazu wird die Stellung der ambulanten Einrichtungen erläutert und welche Entwicklungen im ambulanten Sektor in den nächsten Jahren zu erwarten sind. Im Anschluss erfolgt eine Erläuterung über Employer Branding, dessen Ziele, Strategie, Umsetzung und Kommunikation. Aus allen vorangegangenen Erläuterungen erfolgt dann eine Schlussfolgerung der Möglichkeiten und Grenzen des Employer Brandings im Bezug auf deutsche Krankenhäuser. Das Fazit bildet den Abschluss der Arbeit und fasst gewonnene Erkenntnisse zusammen.
Der Bewegungsmangel hat sich zu einer globalen Zivilisationskrankheit entwickelt. In Deutschland beispielsweise bewegen sich 40 Prozent aller Erwachsenen zu wenig. Für diejenigen, die sich nicht aus eigener Kraft heraus zu einem gesünderen Bewegungsverhalten motivieren können, stellt das Gesundheitswesen in Deutschland verschiedene Anreizsysteme zur Verfügung.
Das Ziel dieser Bachelorthesis ist es, diese Anreizsysteme und deren Wirksamkeit am Beispiel des deutschen Gesundheitssystems zu analysieren. Dazu wurde die folgende Forschungsfrage gestellt: Worin unterscheiden sich die Anreizsysteme für ein gesundheitsförderliches Bewegungsverhalten der ausgewählten Krankenkassen? In diesem Zusammenhang wurden die Krankenkassen aufgrund ihrer zentralen Stellung innerhalb des deutschen Gesundheitswesens exemplarisch ausgewählt.
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde die kompilatorische Arbeitsmethode ausgewählt. Im ersten Teil der Arbeit fokussiert sich die Literaturrecherche vor allem auf die vorhandene Fachliteratur. Die Analyse im zweiten Teil der Arbeit hingegen stützt sich in erster Linie auf die Angaben der entsprechenden Krankenkassen. Die Ergebnisse der durchgeführten Analyse zeigen, dass sich die Bonusprogramme der Krankenkassen zu großen Teilen ähneln. Die Unterschiede liegen in erster Linie in den weiteren Angeboten, die die Krankenkassen ihren Versicherten in Bezug auf ein gesundheitsförderliches Bewegungsverhalten zur Verfügung stellen.
Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, auch die kleineren Krankenkassen und deren Methoden im Umgang mit Bewegungsmangel zu analysieren, um diese als weitere Vergleichspunkte heranziehen zu können. Weitere Forschung könnte zudem eine differenzierte Betrachtung der unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb einer Krankenkasse berücksichtigen.
In der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Frage untersucht, wie kleine Betriebe im Gesundheitswesen mit dem Thema Controlling umgehen können. Nach einer einleitenden Darstellung der Problemstellung und Zielsetzung werden zunächst die Begriffe Controlling, Controller, Medizincontroller und Controllership definiert. Es wird dargestellt, wie sich strategisches Controlling und operatives Controlling unterscheiden. Danach wird eine Auswahl von Controllinginstrumenten und ihre Bedeutung vorgestellt. Die Themen Effektivität und Effizienz sowie eine Darstellung der Kritik am Controllingsystem runden das Kapitel ab. Anschließend wird auf Gesundheitsbetriebe und ihre Rahmenbedingungen eingegangen, die Schwerpunkte des Controllings in Gesundheitsbetrieben werden erläutert. Es wird auf die Besonderheiten des Controllings in Kleinbetrieben, insbesondere auf die Anpassung des Controllings an die Betriebsgröße, das Risikomanagement und die Unternehmensführung eingegangen. Mit der Betrachtung zweier Kleinbetriebe, eines Pflegeheims und einer Arztpraxis, wird dargestellt, wie sich die Theorie in die Praxis umsetzen lässt. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für das Controlling des vorgestellten Pflegeheims und der vorgestellten Arztpraxis gegeben, Erfolgsfaktoren für Kleinbetriebe erläutert und Zukunftsperspektiven dargestellt.
Ist im deutschen Gesundheitswesen ein Fehler entstanden, kann diesem auf unterschiedliche Art und Weise begegnet werden. Wie konkret mit Fehlern umgegangen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Mit der Einführung des Qualitätsmanagements im deutschen Gesundheitswesen wurde die Komponente des Fehlermanagements immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Diese Arbeit setzte sich das Ziel, das Fehlermanagement vor dem Hintergrund des Qualitätsmanagements mit den wichtigsten Facetten und Merkmalen darzustellen und vor allem den Punkt der Behandlungsfehler zu beleuchten. Im ersten Teil wird das deutsche Gesundheitswesen im Allgemeinen mit dem wichtigen Faktor des Qualitätsmanagements gemäß des aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstandes erläutert und dargestellt. Im zweiten Teil zeigen die Darstellung des Fehlermanagements und des Managements der Behandlungsfehler, dass ein korrelierender Zusammenhang zwischen letzteren und verschiedenen Mängeln im Qualitätsmanagement besteht. Hierbei werden die Fehlerpräventionsmaßnahmen in den Vordergrund gestellt. Des Weiteren wird im Laufe der Darstellung der Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen ein Fazit gezogen.
In dieser Arbeit wird beschrieben, wie eine Praxis der Urologie, bzw. Ordination im System des Wahlarztes nach Vorhaben eines Wechsels zum Kassenarzt bzw. Kassenvertragsarzt die jetzige Patientenauslastung beibehält oder möglicherweise sogar verbessert. Für diesen Zweck wird die Methodik der SWOT-Analyse herangezogen und speziell für diesen Bereich adaptiert. Durch die eigens durchgeführte SWOT-Analyse werden die Stärken als auch die Schwächen offengelegt, sowie die möglichen Chancen und erdenklichen Risiken dar-gestellt. Außerdem wird durch eine weitere angepasste Patientenumfrage die Zufriedenheit der Patienten ermittelt. Die Ergebnisse über die jetzige und die zukünftige Auslastung der Patientenfrequenz wird durch die SWOT-Analyse und die Patientenumfrage analysiert und bewertet. Abschließend werden aufgrund der Ergebnisse dementsprechende Empfehlungen getroffen, jedoch auch Kritikpunkte aufgezeigt.