OPUS


Nachhaltigkeit oder Greenwashing? : ökologisches Marketing bei Puma

Sustainability or Greenwashing? : ecological Marketing at Puma

  • Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Thema für die gesamte Menscheit geworden. Auch Unternehmen stehen der Verantwortung und Pflicht gegenüber, die Umwelt zu schützen und Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Leider schleicht sich mit diesem Bewusstsein für Nachhaltigkeit auch ein negativer Aspekt ein: Greenwashing. Die vorliegende Bachelorarbeit soll dem Leser ein Verständnis für die Relevanz von Nachhaltigkeit und Greenwashing geben. Außerdem wird das Corporate Social Responsibility Konzept und das damit verbundene ökologische Marketing beleuchtet. Anhand der Informationen wird die Sportmarke Puma tiefgehend auf ihre Nachhaltigkeitsstrategie und das ökologische Marketing untersucht. Diese Untersuchung und Anwendung der Theorie auf die Marke stellt den Kern der Arbeit dar. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend genutzt, um Puma hinsichtlich Nachhaltigkeit und Greenwashing zu beurteilen und Handlungsempfehlungen für die Marke zu erstellen.
Metadaten
Author:Josephin John
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-96608
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/11/01
GND Keyword:Umweltbezogenes Management; Marketing; Nachhaltigkeit; Corporate Social Responsibility
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.408 Corporate Social Responsibility, Unternehmensethik, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG