Kommerzialisierungsprozesse im modernen Fußballsport : eine kritische Analyse
The growing process of commercialization in today's world of soccer : a critical analysis
- „Fußball ist die schönste Nebensache der Welt“. Vor einigen Jahren hätten die meisten Fußballfans dieses Zitat wahrscheinlich ohne Weiteres unterschrieben. Dass Fußball in Deutschland und weltweit eine der beliebtesten Sportarten der Welt ist, ist keine Frage. Dennoch hat sich Fußball zu einem „Business“ entwickelt, das mittlerweile viel mehr ist als „nur“ eine Ballsportart. Ganze Volkswirtschaften profitieren vom Erfolg dieser Sportart und Fußballvereine haben sich zu eigenständigen Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Damit verbunden ist das Streben nach Ruhm und insbesondere nach finanziellem Erfolg. Immer größere Summen fließen in das „Produkt“ Fußball und eine kommerzielle Entwicklungslinie wurde in Gang gesetzt. Die Frage, welche Megatrends diese Entwicklung vorangetrieben haben, wie sich diese Entwicklung auf sämtliche Lebensbereiche auswirkt und welche finanziellen Unterschiede innerhalb der verschiedenen europäischen Ligen existieren, sind die zentralen Themen dieser Masterarbeit.
Author: | Andrea Wesley |
---|---|
Advisor: | Bernd Schmidt, Heinrich Wiedemann |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/11/23 |
GND Keyword: | Fußball; Kommerzialisierung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 338.47 Marktentwicklung, Kommerzialisierung, Dienstleistung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |