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Emotionalisierung einer Marke in der Automobilindustrie

Emotional branding in the automotive industry

  • Ausgehend von einem weitestgehend gesättigten Automobilmarkt und einer funktionalen Austauschbarkeit der Produkte, ist eine Differenzierung vom Wettbewerb nur noch über die Marke möglich. In einer Gesellschaft, die sich durch eine zunehmende Erlebnisorientierung kennzeichnet, kommt dem emotionalen Zusatznutzen einer Marke eine hohe Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich diese Bachelorarbeit mit der Emotionalisierung einer Marke in der Automobilindustrie. Es wird der Frage nachgegangen, wie Automobilhersteller ihre Marken im Sinne der Kommunikationspolitik stärken können und welche Instrumente sich dafür am besten eignen. Die Erkenntnisse werden auf Grundlage der Auswertung aktueller Fachliteratur und Onlinerecherche abgeleitet. Am Beispiel eines Premiumautomobilherstellers werden die Möglichkeiten einer Emotionalisierung aus der Praxis aufgezeigt und es wird deutlich gemacht, dass Emotionen einen enormen Einfluss sowohl auf das Markenimage, als auch das Kaufverhalten der Konsumenten haben. Darauf aufbauend werden Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die komplette Branche formuliert und erläutert

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  • BA 2017 Emotionalisierung.pdf
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Metadaten
Author:Alisa Ehinger
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/16
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie , Markenpolitik
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt