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Markensoziologische Betrachtung von Startup-Unternehmen der Sharing Economy

Brand sociological approach to start-up companies in the sharing economy

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der markensoziologischen Analyse von Startup-Unternehmen, die der Sharing Economy angehören und geht dabei vertiefend auf die Online Mietservices von OTTO NOW und UNOWN ein. Ziel ist es, herauszufinden, wie es den Unternehmen gelingt, Anhänger*innen zu gewinnen und dadurch die Konsumgesellschaft zu verändern. Der theoretische Teil beinhaltet eine Einführung in den Themenbereich der Sharing Economy, indem auf die Entstehung samt Beweggründen und Motivationsfaktoren eingegangen wird und die einzelnen Bereiche vorgestellt werden. Anschließend folgt eine Zusammenfassung wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Markensoziologie sowie zur Markenführung und zum Markenaufbau. Zur näheren Auseinandersetzung mit den Unternehmen OTTO NOW und UNOWN werden im ersten Schritt die Entstehungsgeschichten der beiden Unternehmen sowie deren Funktionsweisen erläutert, bevor im zweiten Schritt jeweils ein Marken-Erfolgsprofil erstellt wird. Die angewandten Methoden der empirischen Untersuchung entsprechen einer qualitativen Inhaltsanalyse sowie der Erstellung zweier Erfolgsprofile. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass die Unternehmen sich vor allem über Leistungen wie ihrer Flexibilität und die angebotenen Services definieren. Zudem machen sich die Unternehmen das Ressourceneinsparungspotenzial zu Nutze, wenn es um das Gewinnen von Anhänger*innen geht.

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Metadaten
Author:Carolin Meyer
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Oliver Carlo Errichiello
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/08
GND Keyword:Marke; Markenimage; Soziologie
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt