Eventmarketing als Instrument zur Kundenbindung in der Automobilbranche
Event marketing as an instrument for customer loyalty in the automotive industry
- Die vorliegende Arbeit analysiert das Eventmarketing und das Kundenbindungsmanagement, sowie ihren Einfluss auf die Automobilbranche. Um eine theoretische Basis zu schaffen, wird zunächst die Automobilbranche vorgestellt, als auch die Begriffe Eventmarketing, Erlebnismarketing, Kundenbindungsmanagement und Markenmanagement definiert und analysiert. In diesem Zusammenhang wird auch der Einfluss der Digitalisierung auf diese Bereiche und die damit einhergehenden neuartigen Technologien erläutert. Um die gewonnenen Erkenntnisse praktisch anzuwenden, wird anschließend die Veranstaltungsreihe MercedesTrophy von Mercedes-Benz vorgestellt. Ebenfalls sollen die Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Automobilbranche zeigen, wie das Eventmarketing als Kundenbindungsinstrument in Zukunft noch besser genutzt werden kann.
Author: | Franziska Susanna Naujokat |
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Advisor: | Eckehard Krah, Dietmar Pfaff |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/03/22 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugindustrie; Event-Marketing; Kundenbindung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |