Der animierte Film : wie sich Stop Motion gegenüber digitaler Animation heute noch behaupten kann
- Die Bachelorarbeit versucht, die Frage einer fortwährenden Marktrelevanz des Stop Motion-Verfahrens zu klären. Anhand der historischen Entwicklung wird die Bedeutung der Animation und deren Spaltung in die Departements Filmtrick und Trickfilm erläutert. Gründe für die Verdrängung traditioneller Effekttechniken durch den computeranimierten Film werden untersucht und der kommerzielle Erfolg aktueller Kinoproduktionen statistisch belegt. Dem steht die unveränderte Wertschätzung des Puppentricks im Bereich Kunstfilm gegenüber. Die besondere Ästhetik von Stop Motion wird anhand einer hermeneutischen Auswertung aktueller Produktionen illustriert.
Author: | Gerd Hartung |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-8694 |
Advisor: | Ludwig Hilmer, Olaf Brill |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2010/11/26 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2010/11/26 |
GND Keyword: | Animationsfilm |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |