Fußballvereine als Medienunternehmen : eine Analyse der vereinseigenen Medienproduktionen am Beispiel Bayer 04 Leverkusen
Football clubs as media companies : an analysis of the club’s own media productions using the example of Bayer 04 Leverkusen
- Gegenstand dieser Arbeit sind die vereinseigenen Medienproduktionen des deutschen Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Der Fokus der Arbeit liegt hierbei auf den Publikationen auf der Vereinshomepage bayer04.de. Die Arbeit stellt zunächst den Ver-ein und seine Medienproduktionen vor, um sich im weiteren Verlauf den wichtigsten journalistischen Darstellungsformen zu widmen. Mithilfe einer Inhaltsanalyse wird untersucht, welche Artikel besonders häufig gelesen werden. Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über die Arbeit eines Fußballvereins als Medienunternehmen zu geben. Es soll die Frage geklärt werden, welche Darstellungsformen mit welchem Erfolg durch den Verein Bayer 04 Leverkusen auf seiner Website genutzt werden.
Author: | Tobias Nico Boccarius |
---|---|
Advisor: | Janis Brinkmann, Christian Schönhals |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/14 |
GND Keyword: | Fußballverein; Medienwirtschaft |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.33406 Fußballverein, Fußballfanklub |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |