Der Umgang mit Macht von Pädagog*innen gegenüber Kindern in Kindertagesstätten
Dealing with the power of educators towards children in daycare centers
- Die vorliegende Bachelorarbeit bildet eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Macht im Kontext frühkindliche Bildung und Betreuung – Kindertagesstätten. Sie setzt sich mittels einer Literaturrecherche mit der Begrifflichkeit von Macht auseinander und betrachtet schließlich deren Relevanz hinsichtlich des Arbeitsfeldes. Des Weiteren fragt sie nach subjektiven Handlungsmotiven der Pädagog*innen bzw. deren subjektiver Wahrnehmung von Machtverhältnissen im Kontext professioneller Arbeit in Kita und versucht dabei die Frage nach möglichen Einflussfaktoren zu beantworten. Die verwandte Literatur kann, auf Grund des begrenzten Umfanges der Bachelorarbeit, nur als ein erster Einblick in das Thema gesehen werden. Die Arbeit soll einen Denkanstoß zu Sensibilisierung und reflektierenden Handlungsbewusstsein pädagogischer Fachkräfte hinsichtlich Machthierarchien im Arbeitsfeld Kita geben.
Author: | Susann Ahnert, Anja Fochtmann |
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Advisor: | Barbara Wolf, Asiye Kaya |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/08/25 |
GND Keyword: | Kindertagesstätte; Fachkraft; Erziehung; Macht |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 372.21 Kindergartenerziehung, Kleinkindpädagogik, Vorschulerziehung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |