Die Philipp Lahm Schultour: wie nachhaltig ist das pädagogische Konzept? : eine Analyse anhand ausgewählter Tourstopps
The Philipp Lahm school tour: how lasting is this educational concept? : an analysis based on selected tour stops
- Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Nachhaltigkeit des pädagogischen Konzepts der Philipp Lahm Schultour. Mithilfe von Umfragen an drei ausgewählten Projektschulen wurde herausgestellt, welchen langfristigen Erfolg die behandelten Kompetenzbereiche Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit verzeichnen konnte. Die Evaluation wurden zwischen 21 und 25 Wochen nach dem Projekt durchgeführt, sodass ermittelt werden konnte, inwieweit die Projektinhalte in das alltägliche Leben der ehemaligen Schultour-Teilnehmer integriert werden konnten. Die Befragungsergebnisse belegten, dass die Schüler durch das Projekt motiviert wurden, sich häufiger zu Bewegung, gesünder zu essen und im Umgang mit Freunden oder Klassenkameraden empathischer zu sein. Darüber hinaus setzte der Großteil der befragten Schüler die Methoden und Maßnahmen der Philipp Lahm Schultour bis zum Zeitpunkt der Umfrage regelmäßig um. Lediglich die nachhaltigen Fördermittel („Präventionstools“), die dem Schüler die Möglichkeit eröffnen sollten auch nach dem Projekt mit den Kompetenzen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit in Kontakt zu bleiben, wurden nicht im erhofften Maße genutzt.
Author: | Tobias Taubert |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-104427 |
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Wolfgang Berchtold |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/04/29 |
GND Keyword: | Schulsozialarbeit; Projektarbeit |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 371.46 Schulsozialarbeit |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |