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Sexismus als Stilmittel des deutschen Gangsta-Raps oder strukturelle Realität der Branche?

Sexism as a stylistic device of german gangsta rap or structural reality of the branch?

  • In der vorliegenden Arbeit wird das Thema Sexismus im deutschen Gangsta-Rap erörtert. Mit empirischen Methoden wird erforscht, inwieweit Sexismus im deutschen Gangsta-Rap als Stilmittel verwendet wird, oder ob es sich um ein strukturelles Problem der Branche handelt. Durch Expertinneninterviews mit in der Branche arbeitenden Frauen, einer Diskursanalyse und der Inhaltsanalyse einiger Songtexte wird sich der Fragestellung genähert. Dabei liegt ein Fokus auf der Herstellung von Geschlecht und der damit verbundenen Konnotationen von Männlichkeit beziehungsweise Weiblichkeit. Des Weiteren werden Frauenrollen in der Rapszene beleuchtet, um die Dimensionen des Sexismus aufzuzeigen. Es konnte festgestellt werden, dass die Deutschrapbranche als solche eine Männerdomäne ist, in der Frauen deutlich mehr Hürden bewältigen müssen um erfolgreich zu werden und sich zu etablieren. Dies gilt sowohl für Rapperinnen als auch für Frauen, die in anderen Bereichen der Branche tätig sind. Gleichzeitig wird auf lyrischer Ebene mit frauendegradierenden Rexten gearbeitet, was von tragenden Instanzen in der Szene toleriert wird. Wie sich Sexismus insgesamt in diesem Spektrum äußert und welche Rollen Frauen im deutschen Gangsta-Rap spielen wird im Folgenden dargestellt.

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Metadaten
Author:Nora Kugok
Advisor:Michael Hösel, Alexander Xepapadeas
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/03/15
GND Keyword:Gangsta-Rap; Stilmittel; Sexismus
Institutes:06 Medien
DDC classes:305.3 Geschlechtsidentität, Sexismus, Heteronormativität
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt