Persönliche und strukturelle Bedarfe von trans* Jugendlichen in der Schule : eine empirische Untersuchung über sächsische Schulen
- Die vorliegende Arbeit stellt persönliche und strukturelle Bedarfe von trans* Jugendlichen dar und erörtert damit verbundene Perspektiven für den schulischen Kontext. Es werden daraus resultierende Anforderungen an den Bereich Schule herausgearbeitet und untersucht, wie sensibilisiert schulische Akteur*innen im Bundesland Sachsen für das Thema geschlechtliche Vielfalt sind. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, inwieweit Vorgaben und etwaige Vorstöße zur Sensibilisierung und Aufklärung im Alltag sächsischer Schulen ankommen und welche konkreten Bedarfe sich für schulische Akteur*innen ableiten lassen, um sich dem Thema annähern und geschlechtliche Vielfalt als akzeptierte Lebensrealität am Bildungsort Schule implementieren zu können.
Author: | Samantha Uhlig |
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Advisor: | Gudrun Ehlert, Barbara Wedler |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/04/19 |
GND Keyword: | Transsexualität; Schüler; Schule; Alltag; Schulsozialarbeit |
Page Number: | 155 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 371.46 Schulsozialarbeit |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |