Strategieentwicklung im Bereich Internationalisierung am Beispiel des FC Ingolstadt 04
Strategy development in the field of internationalization on the example of FC Ingolstadt 04
- Im europäischen Profifußball nimmt der Themenbereich „Internationalisierung“ einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Da das Erreichen sportlicher Erfolge auf mittel- bis langfristige Sicht auch von der Wirtschaftskraft eines Fußballvereines abhängt, wird versucht, durch internationale Präsenz auch außerhalb Europas Einnahmen zu erzielen. Um dies zu erreichen und Potenziale zielgerecht zu erschließen, ist die Festlegung einer umfassenden Internationalisierungsstrategie unabdingbar. Hierbei geht es um die Formulierung von anzustrebenden Zukunftszuständen, Zielmarktanalysen und Strategiealternativen sowie um die Auswahl, Umsetzung und Kontrolle geeigneter strategischer Maßnahmen im internationalen Umfeld. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist, eine allgemeine Internationalisierungsstrategie für den FC Ingolstadt 04 zu entwickeln.
Author: | Sebastian Graßl |
---|---|
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Jonas Loewe |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/02/13 |
GND Keyword: | Fußballverein; Internationalisierung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.33406 Fußballverein, Fußballfanklub |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |