Out of Control – Controlling einer Online-Media-Agentur : Prozessoptimierung durch Transparenz
- „Ohne Transparenz kein Controlling und ohne Prozessmanagement keine Transparenz.“ dient als Leitsatz dieser Arbeit. Im Detail befasst sich diese Abhandlung – neben der Entwicklung eines Datawarehouse – mit dem Design und der schrittweisen Implementierung eines Controllings in einem Dienstleistungsunternehmen. Dabei werden sowohl die Erlösrealisierung nach IFRS 15 diskutiert als auch Möglichkeiten zur Identifikation der variablen Kosten, im Speziellen der Personalkosten, aufgezeigt. Des Weiteren werden Wege zur Digitalisierung, Weiterverarbeitung und Visualisierung der gewonnenen Daten vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen für Investitionen in die IT-Infrastruktur abgegeben und die damit einhergehenden, nachhaltig gewinnbringenden Prozessoptimierungen hervorgehoben.
Author: | Gregor Smole |
---|---|
Advisor: | Johannes N. Stelling, Andreas Schmalfuß |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/06/27 |
GND Keyword: | Controlling |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 658.4013 Qualitätsmanagement, Controlling, Balanced Scorecard, Betriebsanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |