- search hit 1 of 1
Vermarktung von Punkrockbands : Was bleibt vom Punk?
Marketing of punk rock bands : What is left of punk rock?
- Die Punkbewegung ist in ihrem Ursprung, neben dessen antiautoritärer und antifaschistischer Grundhaltung, antikapitalistisch geprägt. Der Musikmarkt hingegen ist ein Industriezweig, der eine gewisse Kommerzialisierung voraussetzt. Wie soll sich eine Band mit solchen Wurzeln im Hinblick auf ihr Schaffen verhalten? Kann eine Punkrockband im kommerzialisierten Musikgeschäft ihre Authentizität bewahren? Im Zuge dieser Forschungsarbeit wird zunächst der Ursprung der Punkbewegung beleuchtet. Hierbei wird klar, dass die Bewegung auf Ablehnung gegenüber dem Establishment basiert. Danach geht die Arbeit auf den heutigen Umgang mit der Ideologie ein, wobei sich herausstellt, dass die einstigen Werte nicht mehr so konsequent vertreten werden wie zu Anfang. Daraufhin werden Aspekte zur Wahrung der Authentizität genannt und auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis überprüft. Dies geschieht auf Basis von Experteninterviews und zwei Fallbeispielen aus dem deutschen Musikgeschäft der letzten vier Jahrzehnte. Aus dieser Überprüfung geht hervor, dass die Bands Mittel zur Darstellung von und Vermarktung durch Authentizität nutzen. Im Hinblick auf die Diskrepanz zwischen Punk-Ideologie und Kapitalismus lässt sich feststellen, dass die Grenzen im Laufe der Zeit verschwimmen und Platz geschaffen wird für eine deutlich offenere subkulturelle Bewegung, in der die Authentizität fernab von der Frage nach der Kommerzialisierung eine immer wichtigere Rolle spielt.
Author: | Andreas Gubela |
---|---|
Advisor: | Michael Hösel, Marcus Bartelt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/02/12 |
GND Keyword: | Rockgruppe; Punk Rock; Vermarktung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |