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Wandel der Bewegtbildwerbung deutscher Automobilhersteller

Changes in visual advertisement of German automotive manufacturers

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Wandel der Bewegtbildwerbung deutscher Automobilhersteller und verdeutlicht diese an Beispielen von BMW, Mercedes-Benz, Opel und Volkswagen. Ziel der Arbeit ist es den Wandel in dem Zeitraum der Jahre 1950 bis 2020 aus technischer-, sowie inhaltlicher Perspektive darzustellen und anhand von ausgewählten Beispielen und der Textanalyse zu verdeutlichen. Damit soll die zugrunde liegende Frage beantwortet werden, wie und aus welchen Gründen sich die Bewegtbildwerbung deutscher Automobilhersteller gewandelt hat. Die Analyse hat gezeigt, dass der Wandel insbesondere durch die verbreitete Verfügbarkeit des Internets in der Gesellschaft und die Entwicklung der Videoproduktionstechnologien deutlich vorangetrieben wurde. Wirkte in den 1950er Jahren die Bewegtbildwerbung deutscher Automobilhersteller noch wie ein Verkaufsgespräch, wurde durch Storytelling Werbung unterhaltsam. Mit Einzug der sozialen Medien werden exklusive Inhalte für diese produziert und bieten neue Möglichkeiten, neue potentielle Kunden zu erreichen.

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Metadaten
Author:Christian Goes
Advisor:Detlef Gwosc, Dino Stahl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/03/16
GND Keyword:Kraftfahrzeugbau; Bewegtes Bild; Werbung
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.1 Werbung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt