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Die Überzeugungslogiken nachhaltiger Bekleidungsmarken in hochkompetitiven Märkten unter besonderer Berücksichtigung der Markensoziologie

The conviction logics of conscious clothing brands in highly competitive markets with special reference to brand sociology

  • Die vorliegende Arbeit stellt Marken in den Vordergrund, die im nachhaltigen Textilbereich tätig sind bzw. sein wollen. Es wird analysiert, auf welchen Überzeugungslogiken sich eine nachhaltige Bekleidungsmarke aufbaut und ob damit ein wirtschaftlicher Erfolg auf dem Markt möglich ist. Der Fragestellung wird anhand einer literaturbasierenden Analyse und Experteninterviews nachgegangen, sodass eine Gegenüberstellung von theoretischen Grundlagen sowie qualitativer Erhebung erfolgen kann. Für die Literaturanalyse erfolgt eine besondere Berücksichtigung markensoziologischer Instrumente; zudem wird die Begrifflichkeit Nachhaltigkeit und der Status Quo des nachhaltigen Modemarktes untersucht. Für die qualitative Erhebung werden Interviews mit vier Experten aus dem nachhaltigen Textilbereich geführt. Zur Auswertung der erhobenen Daten wird sich an der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring orientiert. Ergebnis dieser Arbeit ist, dass alle Überzeugungen, welche auf der Theorieanalyse basieren, in der Praxis durch die qualitative Erhebung bestätigt werden und folglich für nachhaltige Bekleidungsmarken eine erhöhte Relevanz darstellen können. Zudem werden vier weitere Handlungsfelder für den Aufbau einer nachhaltigen textilen Marke aus Sicht der vier Experten festgestellt, die aber noch theoretisch untersucht werden müssten. Durch die Gegenüberstellung von praxisorientierter Anwendung und theoretischer Analyse lässt sich ferner bestätigen, dass wirtschaftlicher Erfolg mit einer nachhaltigen Bekleidungsmarke möglich ist, der Markt für nachhaltige Mode allerdings noch als Nischensegment angesehen wird.

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Metadaten
Author:Lennart Petersen
Advisor:Oliver Carlo Errichiello, Sandra Bayer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/17
GND Keyword:Modebranche; Marke; Soziologie; Nachhaltigkeit
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:338.47687 Modebranche
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt