Analyse gewinnbringender Marketingstrategien im Bereich Gastronomie am Beispiel der Marke Jägermeister
Analysis of profitable marketing strategies in the gastronomy sector using the Jägermeister brand as an example
- In dieser Arbeit wird untersucht, ob dauerhafter, wirtschaftlicher Erfolg planbar und ob die Erfolgsgeschichte eines Produkts auf andere Produkte übertragbar sein kann. Um die Komplexität des Themas bearbeiten zu können, wird zunächst detailliert der Entwicklungsprozess der Marke Jägermeister zum erfolgreichsten deutschen Kräuterlikör weltweit, beschrieben. Der Vergleich mit der Marke Ramazzotti, ein ebenfalls international erfolgreicher Bitterlikör stellt die Untersuchung der jeweiligen Marketingstrategie heraus. In einer über elf Tagen erfolgten Online-Umfrage, wurde festgestellt, dass der Kräuterlikör die höchste Bekanntheit unter den in der Umfrage genannten Spirituosen genießt. Die Forschungsfrage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Die Erfolgsgeschichte der Marke Jägermeister lässt sich nur unter ähnlichen Voraussetzungen in Bezug auf innovative Marktanpassungen übertragen.
Author: | Anna Campi |
---|---|
Advisor: | Christine Pütz, Thomas Neubner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/11/05 |
GND Keyword: | Gaststättengewerbe; Marketingstrategie |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |