OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 16 of 123
Back to Result List

Diversifikation in der Modebranche : Erarbeitung von Erfolgsfaktoren für das Interior Design

Diversification in the fashion industry : developing key success factors for interior design

  • Die Diversifikation ist eine der relevantesten Wachstumsstrategien, von der sich Unternehmen die Erschließung neuer Märkte und damit Wachstum versprechen. Die vorliegende Arbeit betrachtet die Diversifikation von Modemarken, welche zunehmend die Home & Interior Branche erschließen. Es werden Erfolgsfaktoren ausfindig gemacht, welche das Gelingen einer solchen Diversifikation für Modemarken und deren Manager zugänglicher zu macht. Dabei wird die theoretische Grundlage der Untersuchung von der Betrachtung der beiden Branchen sowie der Theorie-Analyse des Markenmanagements und der Diversifikation gebildet. Dabei sorgen die Chancen und Risiken, verschiedene Strategien sowie relevante Praxisbeispiele, für die notwendige Tiefe der Untersuchung. Zum Abschluss des theoretischen Teils werden bereits erfolgreich diversifizierten Modemarken aufgezeigt, um die Aktualität der Diversifikation in der Modebranche zu beschreiben. Daraus ergibt sich die Annahme, dass eine Diversifikation ein geeignetes Wachstumspotenzial für Modemarken und des angestrebten Wachstums darstellt. Im Rahmen der methodischen Forschung wurde anhand differenzierter Praxisbeispiele zwei Diversifikationsstrategien analysiert und die Kernaspekte und Auffälligkeiten ausfindig gemacht. Abschließend wurde das Resümee gezogen, dass Diversifikation dann gelingen kann, wenn Marken ihren Markenkern im Blick behalten, von bestehenden Wertschöpfungsketten profitieren können und ein Segment wählen, in dem die gleichen Regeln zur Markenbildung gelten. Diese Erkenntnis kann der Ausgangspunkt für eine weitere Untersuchungen von Diversifikation gestandener Marken, in anderen Branchen, sein.

Download full text files

  • BA_Natalie_Niebel.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Natalie Niebel
Advisor:Eckehard Krah, Marcin Marcinkowski
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/04/17
GND Keyword:Modebranche; Diversifikation
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:338.6 Diversifikation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt