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Der Wandel der Geschlechterrollen in der TV-Werbung : eine historisch-hermeneutische Analyse von Stereotypen in der Waschmittelwerbung

The change of gender roles in TV advertising : a historical hermeneutical analysis of stereotypes in detergent commercial

  • Seit Jahren wird das Rollenbild von Männern und Frauen untersucht und diskutiert. Der Wandel der beiden Geschlechter ist in der Gesellschaft deutlich bemerkbar. Wie sieht es jedoch im Bereich der Werbung aus? Marketingstrategien sollen die Kunden zum Kauf anregen und positiv gegenüber einer Marke beeinflussen. Nachdem die Arbeit im Haushalt früher komplett in den Händen der Frauen lag, übernommen wurde, entwickelte sich die Ansprache der Werbung ebenfalls an die Bedürfnisse des weiblichen Geschlechts. Insbesondere in Werbungen für Haushaltsprodukte wurde die Frau als Zielgruppe angesehen. Durch den Wandel in der Gesellschaft erfolgte ebenfalls eine Änderung der Rollenbilder und so wurde auch der Mann mit Kochen, Wäschewaschen und Aufräumen konfrontiert. Die Masterarbeit untersucht, ob sich dementsprechend die Ansprache von Waschmittel-Werbespots geändert hat und welche Stereotypen darin dargestellt werden. Um diese Frage zu beantworten, werden vier Werbespots aus den Jahren 1960 bis 2018 mittels der Objektiven Hermeneutik interpretiert und gegenübergestellt.

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Metadaten
Author:Verena Bock
Advisor:Bernd Oliver Schmidt, Verena Jahn
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/08/23
GND Keyword:Werbesendung; Geschlechterrolle
Institutes:06 Medien
DDC classes:155.3 Geschlechterrolle, Sexualverhalten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt