Entstehung und Wirkung von Marken : ein systematischer Überblick theoretischer Erklärungsansätze und praktische Veranschaulichung von ausgewählten Markentheorien am Beispiel Tag Heuer
Origin and effects of brands : an overview and illustration of selected brand theories by the example of Tag Heuer
- Im modernen 21. Jahrhundert befinden wir uns in einem Zeitalter des Überangebotes auf dem Markt. Als Konsument wird man von verschiedensten Marken aus derselben Branche überhäuft. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die grundsätzliche Entstehung von Marken zu beschreiben, sowie die heutige Wirkung auf Konsumenten darzustellen. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: „Wie sind Marken in der Vergangenheit entstanden und inwiefern haben diese heute eine Wirkung auf Konsumenten?“. Um diese Frage zu beantworten wird ein kompilatorisches Forschungsdesign gewählt. Dabei werden zunächst verschiedene Markentheorien vorgestellt und anschließend am Fallbeispiel Tag Heuer veranschaulicht. Am Ende der Arbeit werden die Ergebnisse der Untersuchung zusammengefasst, sowie mögliche Forschungsanschlüsse aufgezeigt.
Author: | Fabian Altmann |
---|---|
Advisor: | Sebastian Scharf, Thorsten Eble |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/06 |
GND Keyword: | Marke; Markenpolitik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |