Lineares Fernsehen versus Video-on-Demand : eine medien-ökonomische Untersuchung der Auswirkungen auf das herkömmliche Fernsehen aufgrund des veränderten Konsumverhaltens
Linear television versus Video-on-Demand : a media-economic study of the impact on traditional television due to changes in consumer behavior
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung des linearen Fernsehens unter Betrachtung der voranschreitenden Digitalisierung und zunehmenden Nutzung von Video-on-Demand-Angeboten. Dabei wird untersucht, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen der vermehrten Nutzung von Video-on-Demand und der Veränderung des linearen Fernsehens besteht. Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit liegt dabei in der Analyse der beiden Märkte, sowie der Betrachtung des veränderten Mediennutzungsverhaltens. Im Zuge einer Expertenbefragung wird das erlangte Wissen mit den theoretischen Erkenntnissen verglichen. Ziel der Arbeit ist es, darüber Aufschluss geben, welche konkreten Auswirkungen und Herausforderungen sich aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung und damit verbundenen Verbreitung von Video-On-Demand auf das lineare Fernsehen ergeben.
Author: | Larissa Behnke |
---|---|
Advisor: | Janis Brinkmann, Barbara Gemeinhardt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/14 |
GND Keyword: | Fernsehen; Video on demand; Fernsehmarkt |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 384.551 Fernsehmarkt, Fernsehwirtschaft |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |