Konzeption und Umsetzung animierter Videoeinblendungen zur Informationsvermittlung unter Berücksichtigung von Corporate Design Richtlinien
Conception and implementation of animated video insertions for the information transfer under consideration of Corporate Design guidelines
- Es sollen Animationen angefertigt werden, die anschließend für Präsentationen oder die Aufbereitung von Videos zum Einsatz kommen. Zunächst wird in knapper Form der Inhalt der folgenden Kapitel dargestellt. Im ersten Abschnitt werden die theoretischen Grundlagen erläutert. Zu fi� nden sind hier in erster Linie Regeln, die bei der Gestaltung beachtet werden sollen. Außerdem sind Defi� nitionen von relevanten Begriffen aufgeführt. Um die spätere Ausführung besser nachvollziehen zu können, wird die Benutzeroberfläche des genutzten Animationsprogramms beschrieben. In der anschließenden Konzeption sind die Ideen für die Umsetzung zu � finden. Die Gliederung besteht aus den jeweiligen Animationen und den allgemeingültigen� Überlegungen, die es zu beachten gilt. Zusätzlich wurde zu jeder Visualisierung ein Storyboard kreiert, um zu prüfen, ob das Konzept umsetzbar und optisch stimmig ist. Im Abschnitt Umsetzung werden die Überlegungen der Konzepte � übernommen und umgesetzt. Damit sind die wesentlichen Schritte erklärt, um die verschiedenen Produktionen nachvollziehen und eventuell nachbauen zu können. Zur besseren Nachvollziehbarkeit werden die wesentlichen Handlungen begründet. Die folgende Evaluation bezieht sich auf die in der Umsetzung entstandenen Visualisierungen. Tabellarisch werden für jede einzelne Animation Bedingungen dargestellt und es wird � überprüft, ob und in welcher Form diese erfüllt wurden. Es gibt zwei verschiedene Methoden, nach denen die Auswertung erfolgt. Zuerst wird ermittelt, ob die Gestaltung konform mit den Corporate Design ist. Anschließend werden die allgemeinen Bestimmungen für ein gelungenes Design abgefragt. Das Schlusskapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Überblick über Verwendungs- sowie Erweiterungsmöglichkeiten der angefertigten Animationen.
Author: | Julia Stegmann |
---|---|
Advisor: | Marc Ritter, Manuel Heinzig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/01 |
GND Keyword: | Corporate Design; Visualisierung; Filmarchitektur |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 001.4226 Visualisierung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |