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Analyse und Konzeption zur multimedial-interaktiven Ausgestaltung eines Museums am Beispiel der historischen Fahrzeugausstellung des Kundenzentrums der Porsche Leipzig GmbH

Analysis and Conception for multimedia-interactive design of a museum on the example of the historical vehicle exhibition at the customer center of Porsche Leipzig GmbH

  • Seit Etablierung des Internets und seiner immer leichteren Zugänglichkeit ergeben sich für traditionelle Museen und Ausstellungen neue mediale Möglichkeiten aber auch erhöhte Aufwendungen um der Konkurrenz Stand zu halten. Dennoch nehmen diese Institutionen immer noch einen hohen Stellenwert hinsichtlich seiner sozialen Bedeutung ein. Um den Ansprüchen der ‚Generation Multimedia’ gerecht zu werden müssen Strategien zur Steigerung der Attraktivität, der emotionalen Begeisterung und der Interaktivität entwickelt werden, welche die Konkurrenzfähigkeit der klassischen Museen erhalten. Zur Einbettung medialer Systeme in eine Markenausstellung wurde ein Konzept zur Integrierung einer interaktiven Bodenprojektion am Beispiel des Fahrzeugmuseums am Standort der Porsche Leipzig GmbH erstellt. Basierend auf Grundlage innovativer Technologien lässt die integrierte Bodenprojektion den Benutzer aktiv am Museumsgeschehen teilhaben. Auf Grund der örtlich komplexen Gegebenheiten beschränkt sich das System mehr auf die Einführung in die Themen Ausstellung als weniger auf die Vermittlung umfassender Inhalte zu den einzelnen Exponaten. Dennoch bietet die Installation Vorteile für das auf unterschiedliche Weise genutzte Kunden- und Ausstellungszentrum, z.B. durch die Möglichkeit das System trotz der festen Montage auszuschalten und so den Raum für andere Verwendungszwecke frei zu machen. Aufgrund der Komplexität interaktiver Multimediasysteme und deren vielfältiger Sinnesansprachen wurde das Konzept auf die Implementierung einer Anwendung beschränkt. Da die Implementierung einer solchen Bodenprojektion bereits in Erwägung gezogen wurde, scheint das Projekt realisierbar in der Umsetzung.
  • Since the establishment of the internet there are also new ways offering a broad spectrum of media solutions to apply in museums and exhibitions. But also the pressure of competition for these conventional education institutions is much higher. Nevertheless, these institutions still take a high priority in terms of their social importance. Strategies to enhance the attractiveness, emotional excitement and interactivity in order to meet the request of the 'Generation Multimedia' have to be developed which maintain the competitiveness of traditional museums. To show how media systems could be embedded in a brand exhibition, the focus of this study was to create a concept for the integration of an interactive floor projection in the car exhibition at the museum of the Porsche Leipzig GmbH. Based on innovative technologies integrated floor projection involves the user actively in the museum events. Due to the complexity of the predominant local situation, the installation preferential focuses on the introduction through the exhibitions main topics as less on providing comprehensive content. Nevertheless, the installation offers advantages for the Exhibition Centre, as it can be turned off despite the permanent on-site installation and therefore creates space for other utilization of the room. Due to the complexity of interactive multimedia systems and their diverse purposes addressed, the concept was limited to the implementation of only one application. Since the implementation of a similar floor projection was already contemplated, the project seems feasible to realize.

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Metadaten
Author:Andreas Litzba
Advisor:Michael Hösel, Thomas Wand
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/04/04
GND Keyword:Museum; Interaktive Medien
Institutes:06 Medien
DDC classes:302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt