Markenkommunikation für Luxusgüter am Beispiel Louis Vuitton
Brand communications for luxury goods on the example of Louis Vuitton
- Die vorliegende Bachelorarbeit beschreibt die Gegebenheiten und Veränderungen der Markenkommunikation im Segment für Luxusgüter. Am Beispiel der Traditionsmarke Louis Vuitton wird deren Erfolgsfaktor analysiert und hinsichtlich seiner Wirkeffekte auf Kundentreue und Markenwert interpretiert. Das Markenmanagement inklusive der Markenführung dient dabei als erste theoretische Grundlage. Zweites theoretisches Fundament dieser Arbeit ist die Analyse der Markenkommunikation und ihrer traditionellen und innovativen Elemente. Mittels dieser Grundlagen der Theorie wird die Markenkommunikation von Louis Vuitton analytisch untersucht und erörtert. Die daraus gewonnen Ergebnisse resultieren in Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Customer-Relationship-Managements und des Innovationsmanagements. Erfolgsfaktoren ergeben sich aus der Adaption und operativen Umsetzung der digitalen Technologien im Web 2.0. Die Kundenbedürfnisse und deren individuelle Befriedigung bestimmen die operativen Maßnahmen bei gleichzeitiger Wahrung des Traditionsgedankens, des Markenerbes und der Authentizität.
Author: | Tatjana Schmidt |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/06/09 |
GND Keyword: | Luxusgut; Markenpolitik; Produktimage |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |