Keep me posted - vom Urlaubsvideo zum Werbegiganten : eine Untersuchung der Entwicklung von Bewegtbild auf sozialen Netzwerken
Keep me posted - from holiday video to commercial giants : an analysis about the development of moving image on social media
- Die Intention dieser Arbeit besteht darin, die drei sozialen Netzwerke Facebook, YouTube und Instagram in Bezug auf ihre Videos miteinander zu vergleichen. Dabei wird im ersten Teil die Entwicklung der drei Plattformen mit dem Fokus auf die Gründung, die Bewegtbild-Entwicklung, sowie die Werbung, den technischen Aufbau und die Bildformate erläutert. Im Anschluss werden die Fakten verglichen und die Erfolgsfaktoren, die Konkurrenzpunkte und die gegenseitige Abhängigkeit der Plattformen herausgestellt. Zuletzt werden die Auswirkungen der Entwicklung in Bezug auf die Inhalte der Webvideos dargelegt. Die Arbeit zeigt, dass die drei Plattformen Facebook, YouTube und Instagram in ihrer jeweiligen Kernkompetenz am stärksten sind, in Konkurrenz zueinander stehen und dennoch koexistieren, da sie für verschiedene Zwecke von ihren Mitgliedern genutzt werden und untereinander verlinkt werden.
Author: | Maxi Willmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-106422 |
Advisor: | Peter Gottschalk, Christian Roschke |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/06/20 |
GND Keyword: | Social Media; Videoportal; Werbung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.30285 Social Media |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |