Uni to go : Wissenserwerb durch Mobiles Lernen an der Hochschule Mittweida
Uni to Go : Knowledge Acquisition Using Mobile Learning at the University of Applied Sciences Mittweida
- Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Einblick in das Lernverhalten mit mobilen Endgeräten von Studierenden. Ziel der Arbeit war es herauszufinden, wie, wann und wo Studierende (mobil) lernen, welche Medien sie zur Vorbereitung auf Tests und Prüfungen nutzen, woher sie ihre Lerninhalte beziehen und welche Rolle Videos beim Lernen spielen. Für die Beantwortung dieser Fragen wurde ein Fragebogen mit der Überschrift Lernen im studentischen Kontext erstellt und von Studierenden der Hochschule Mittweida und der TU Chemnitz ausgefüllt. Herausgekommen ist, dass Studierende zeitnah zur Prüfung lernen; seltener jedoch auf mobile sondern vielmehr auf analoge Medien zurückgreifen. Auch die Ortsunabhängigkeit, die laut Definition ein wichtiger Bestandteil des mobilen Lernens darstellt, wird durch das Lernen im vertrauten Umfeld (d.h. zu Hause) in Frage gestellt. Mobile Geräte werden zwar zum Lernen eingesetzt, jedoch hauptsächlich um auf digitale (Lern-)Inhalte zuzugreifen bzw. sich mit Kommilitonen in sozialen Medien auszutauschen.
Author: | Christin Voigt |
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Advisor: | Michael Hösel, Rika Fleck |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/05/08 |
GND Keyword: | Hochschule Mittweida <Mittweida>; E-Learning |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 371.358 E-Learning, integriertes Lernen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |